Cache Flush: Lohn der Maschinen
Tuesday, February 19th, 2013
Ein paar Links, zu denen ich eigentlich etwas substantielle schreiben wollte.
Paul Krugman über die relativ schnell steigende Anzahl von Robotern in der Produktion und was das für die Arbeiter bedeutet. Mittelfristig sollte es eigentlich keine Änderung geben, weil die Arbeiter nun Maschinen überwachen. Allerdings scheinen die Beobachtungen eher darauf hinzudeuten, dass die Arbeit nicht komplett ersetzt wird.
Zu dem gleichen Thema noch zwei andere Links, besonders „Are jobs obsolete?“ ist interressant. Darin wird argumentiert, dass wir1 eigentlich nur die Früchte unserer Arbeit haben wollen, aber nicht die Arbeit selbst. Deshalb ist es eigentlich positiv wenn wir hundert Arbeiter durch fünfzig ersetzen können, dann fünfundzwanzig einen neuen Job finden und die anderen fünfundzwanzig die Automatisierung in Form von Freizeit genießen können. Der Kuchen ist ja gewachsen und trotzdem kommen wir mit weniger Arbeitskraft aus.
- Als Teil einer Sozio-Ökonomischen Gemeinschaft. [↩]
This entry is filed under Zukunft. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.