Main contents

Was ist Sport

Saturday, August 4th, 2012

Morgen ist ein Tag an dem Olympische Geschichte geschrieben wird, um 10:35 (Londoner Zeit) beginnen die 400m der Herren mit Oscar Pistorius, einem Athleten ohne Unterschenkel. Und dessen Start nur nach einem längeren Streit vor dem internationalen Sportgerichtshof entschieden wurde. In der Entscheidung musste abgewogen werden, ob er durch seine Prothesen einen Vorteil hat. Einerseits ist die Kraftübertragung seiner Prothesen schlechter als die eines natürlichen Beins, andererseits sind die Prothesen leichter, er kann also schnellere Schritte machen.

Und nun die spannende Frage, wie sollten die Regeln für Prothesen aussehen, insbesondere da wir wissen das diese Regeln so weit wie nützlich gedehnt werden. Ein mögliches Beispiel ist eine künstliche Achillessehne, die mehr Energie speichert als eine natürliche, und deshalb dem träger einen Vorteil bringt. Darf jemand der einen Unfall hatte von einem Wettkampf ausgeschlossen werden? Und wenn es kein Unfall war, sondern ein Athlet sich absichtlich eine solche Sehne implantieren lässt?

This entry is filed under Uncategorized. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.