Main contents

„Was gesagt werden muss“ – Ein Szenario

Saturday, April 7th, 2012

Es gibt zwei Interpretationen des Gedichts von Günter Grass: Ein alter Mann erkennt, er schwieg aus den falschen Gründen, oder der Herr Großintelektuelle bricht sein schweigen, um die Welt vor der „zionistischen Bedrohung“ zu warnen. Die bevorzugte Interpretation hängt an dem Motiv Herkunft mit Makel. Bezieht sich Grass damit auf seine SS Vergangenheit und erkennt sein eigenes Schweigen als Ausdruck der Scham anstatt der Analyse? Oder ist seine Herkunft das, vor Kollektivschuld sprachlose, deutsche Volk? Es sind wohl beide Interpretationen möglich, aber nur zu der zweiten wurden viele Bits vergossen.

Hier wird deshalb der ersten Interpretation gefolgt, nach der Günter Grass aus den falschen Gründen nichts zu dem drohenden Israelisch Iranischem Krieg sagte – und nun erschrocken feststellt, dass der Weltfrieden in Gefahr ist. Die eigentliche Frage lautet dann, hat Günter Grass recht und gibt es die Gefahr eines Nuklearen Krieges? Und wäre Deutschland Komplize eines Atomaren Schlages?

Das Szenario, das Günter Grass vorschwebt, scheint ein entwaffnender Erstschlag Israels zu sein. Israel würde in diesem Fall die iranischen Anlagen in Isfahan und Natanz mit Kernwaffen angreifen. Eine Option die militärisch Möglich, aber nicht zwingend, ist. Politisch ist diese Option aber Selbstdiskreditierend. Israel wäre nach einem nuklearen Erstschlag sofort isoliert.

Die Möglichkeit einen realistisches Szenario zu konstruieren ist, die Eskalation eines Israelisch Iranischen Krieges bis zum Einsatz der Bombe. Da der Iran (noch) keine Nuklearwaffen besitzt, wird der Konflikt nur dann soweit eskalieren, wenn Israel sich in seiner Existenz bedroht sieht. Der Iran müsste also Glaubwürdig mit einer Bodenoffensive drohen. Eine Option die durch die Entfernung zwischen den beiden Staaten nicht wahrscheinlich erscheint, es sei denn ein Nachbar Israels greift direkt in den Konflikt ein. Der Libanon und die Palästinenser erscheinen zu schwach um ein solches Szenario zu konstruieren. Es bleiben also Ägypten, mit seiner schwer einzuschätzenden, neuen Regierung und Syrien, dessen Regierung mit dem Rücken zur Wand steht. Der Kriegseintritt eines dieser Staaten würde aber die NATO ebenfalls zu den Waffen greifen lassen. Eine Aussicht die Syrien und Ägypten zumindest zur Neutralität zwingt, und die Bedrohung der Existenz Israels deutlich mindert.

Die Gefahren eines Israelisch Iranischen Krieges sind zahlreich, der Einsatz Israelischer Atombomben gehört aber nicht dazu. In dem Gedicht warnt Günter Grass vor einem Trugbild und lenkt von der eigentlichen Gefahr ab.

This entry is filed under Politik. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.