Main contents

Cash Flush: Die Bombe

Sunday, February 26th, 2012

Ein Feuerball heller als tausend Sonnen erleuchtete am 6. August 1945 den Himmel über Hiroshima. Die US Luftwaffe hatte die erste Atombombe, „Little Boy“ über der Stadt abgeworfen.

  • Hiroshima: The Lost Photographs Eine verbogene Treppe in HiroshimaDie Geschichte einiger Photographien, die in einer kleinen Stadt in Massachusetts auf dem Bürgersteig gefunden wurden. Die Bilder sind von einem Mitglied der Physical Damage Division geschossen worden, einer amerikanischen Expedition im Herbst 1945, die die Schäden durch die Bombe begutachten sollte. SPON Eines Tages hat auch einen Artikel über diese Bilder.
  • Nagasaki Journey Die Photographien von Yosuke Yamahata. Der Photograph wurde als Teil einer Propagandar-einheit kurz nach der Explosion von „Fat Man“ nach Nagasaki geschickt.
  • Interview mit Dr. Hida. Dr. Hida war ein Arzt in Hiroshima. In dem Interview erzählt er, wie er die Bombe erlebt hat und ein wenig über Strahlenkrankheit.

Ich habe mich in der letzten Woche ein wenig mit der Physik einer Atombombe beschäftigt, aber mir fällt einfach keine Überleitung ein, um diese Links mit Beobachtungen zur Kernphysik zu schließen. Deshalb an dieser Stelle nur der Hinweis, auf NucMap. Eine Google Maps Applikation um die Stärke einer Bombe zu visualisieren. Und auf dieses Bild, es zeigt einen Peacekeaper MIRV-ICBM Test. So sieht der Beginn des Weltuntergangs aus.

This entry is filed under Uncategorized. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.