Main contents

Visualisierung

Thursday, December 22nd, 2011

Theoretisch ist einer der großen Vorteile des Internets gegenüber Zeitungen, dass man Animationen und interaktive Elemente in Webseiten einbauen kann. Leider werden diese Möglichkeiten nur relativ selten genutzt. Wahrscheinlich weil es auf Seiten der großen Nachrichtenseiten entweder an geeignetem Personal oder an Gewohnheit fehlt. Seit ein paar Monaten scheint sich das aber zu ändern, ein einfaches Applet um sich die italienische Staatsverschuldung in Abhängigkeit von ein paar Parametern anzuschauen gibt es bei Reuters. Und heute hat Bloomberg eine schöne Animation des Überwachungsmarktes veröffentlicht. Auf der Karte werden die Exporteure der Überwachungstechnik mit den Ländern die sie einsetzen in Beziehung gesetzt. Dort lernt man zum Beispiel, dass Deutschland eines der Länder ist, dass Überwachungstechnik nach Syrien liefert. Der Vollständigkeit halber sei auch auf die Visualisierung der Spyfiles bei Wikileaks hingewiesen.

This entry is filed under Uncategorized. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.