Main contents

Kurz Rant: Komplexität

Thursday, October 13th, 2011


Beim Spiegelfechter gibt es heute einen generischen „Mehr Datenschutz wagen“ Post von Michael Kostic. Durchaus Lesens- und Zustimmungswert. However, mein ursprünglich dort angedachter Kommentar führte zu weit (und hat eigentlich nicht viel mit dem Thema zu tun). Deshalb habe ich den lieber in meinen eigenen Blog gestellt.

Das Morgen ist, wenn wir nichts unternehmen, weit schlimmer noch, als Orwell sich das in seinen kühnsten Träumen ausmalen konnte. Wir müssen endlich lernen, dass der Umgang mit alledem erlernt werden muss. Wir können es uns auf Dauer schlicht nicht mehr erlauben, so zu tun, als seien das delegierbare Probleme, für welche wir uns nicht zuständig fühlen.

Dann sollten wir uns noch das globale Finanzsystem genauer angucken, die aktuelle Außen- und Sicherheitspolitik besonders im Hinblick auf Afrika und den nahen Osten (die *stans nicht vergessen). Und eigentlich kann ja auch Niemand mehr sinnvoll wählen der nicht die Gesundheitsgefahren für chinesische Wanderarbeiter bei Foxconn einschätzen kann.

Das Problem ist nicht, dass die einzelnen Probleme nicht durchschaubar währen. Das Problem ist, dass es viele Probleme gibt und kein Einzelner mehr alle davon gleichzeitig verstehen kann. Und wir glauben nicht, dass unser politisches System diese Probleme alle gleichzeitig lösen kann. Deshalb ist die eigentlich interessante Frage nicht, wie wir am besten die Leute über $WICHTIGES_THEMA aufklären. Die interessante Frage ist, wie sollten ein politischer Prozess aussehen, in dem sich die Leute mit einer fundierten Meinung zu $WICHTIGES_THEMA durchsetzen?

This entry is filed under Uncategorized. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.