Main contents

Kurz-Rant zum Urheberrecht

Wednesday, October 12th, 2011

Volker Grassmuck hat auf Netzpolitik einen langen Text zum Urheberrecht gepostet (gaaanz lange Version), in dem er im wesentlichen für ein Flatratemodell und gegen die Kulturwertmark vom CCC schreibt. Ein paar praktische Probleme wurden von Torsten im Notizblog angerissen.

Die sind aber alle nicht radikal genug. Denn in jedem Kinderzimmer stehen heute die Produktionsmittel für Kultur (oder zumindest die Vervielfältigungsmittel). Deshalb gibt es einfach keinen Markt, und keinen Preis. Kultur ist eben kein knappes Gut!1 Auf der anderen Seite muss man Künstler aber auch nicht dazu zwingen Kunst zu schaffen, sie tun das aus eigenem Antrieb. Deshalb sollte die Lösung sein, CC-BY-(NC-)SA in das Urheberrecht zu schreiben und den Künstlern ein BGE zu zahlen.

  1. Im Gegensatz zu Plastikscheiben. []

This entry is filed under Politik. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.