Main contents

Europa

Thursday, May 12th, 2011

Die europäische Einigung ist das wichtigste Interesse deutscher Außenpolitik. Darüber hinaus ist die EU nicht nur in der kalten Realpolitik wünschenswert, sondern es ist ein zutiefst herzerwärmender Gedanke – Der Versuch die Konkurrenz der Völker in Europa durch Zusammenarbeit zu ersetzten. Unglücklicherweise werden die Vorteile der EU aber weder in Deutschland noch in anderen Ländern ernsthaft herausgestellt. So ist es zum Beispiel Deutschland nur in absoluten Zahlen der Zahlmeister der EU, pro Kopf haben 2008 die Niederlande aber 267 € gezahlt, während Deutschland 134€ pro Kopf gezahlt hat.
Es ist daher traurig zu sehen, dass die europäische Solidarität langsam zerbröselt. In Dänemark sollen wieder Grenzkontrollen eingeführt werden, Frankreich hat das gleiche schon vor ein paar Monaten überlegt. In Deutschland formiert sich der Widerstand gegen den europäischen Rettungsfond. Und am Ende sitzen wir nicht in einem Haus Europa, sondern in einem Europa der Schützengräben.

This entry is filed under Politik. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.