Krisen dauern – Dauerkrisen
Wednesday, April 27th, 2011
2011 scheint ein Jahr der Krisen zu sein. In der Maghreb gibt es Revolutionen, den Anfang machte Tunesien im Januar. Das führte zu dem Militäreinsätzen in Libyen – durch die NATO – und in Bahrein – durch Saudi Arabien und die Vereinigten arabischen Emirate. Im März gab es das Erdbeben in Japan und die nukleare Krise in Fukushima. Und aktuell sieht es so aus, als könnte mit dem Playstation Network FAIL eine Internetkrise ähnlicher Größenordnung dazukommen.1 Über all dem schwebt natürlich auch noch die Finanzkrise mit ihrem aktuellen Kapitel Staatspleiten.
Bemerkenswert an all diesen Krisen ist ihre Dauer. Bei einem Flugzeugabsturz, oder sogar am 9/11, ist die akute Krise nach ein paar Stunden vorbei, danach wird aufgeräumt. Bei einem spektakulären Prozess verlassen die Reporter nach der Zeugenbefragung den Gerichtssaal, das Urteil ist dann nur noch eine Kurzmeldung. Aber diese Nachrichten begleiten uns nun schon Monate.
This entry is filed under Zukunft. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.