Main contents

Ein paar Links zu #cablegate

Wednesday, December 1st, 2010

Zuerst einmal finde ich es eigentlich erstaunlich, wie relativ belanglos die geleakten Dokumente sind. Im wesentlichen wird bestätigt was man bereits wusste.

  • fpwatch kommentiert, es sei alles nicht so schlimm. Zumindest falls nicht alles sofort, also während laufender Verhandlungen, sonder nach eine kurzen Sperrfrist veröffentlicht wird. Der Vorteil ist, dass Politiker keine Politik gegen ihre eigenen Positionen machen können.

    It’s the difference between obscuring the sausage-making process (something that is at times justified on the grounds of political expediency and risk mitigation) and obscuring the actual sausage.

  • Die Internetausdrucker vom Hamburger Abendblatt haben einen ganz sinnvollen Kommentar geschrieben (und den dann nicht mal hinter ihrer Paywall verschwinden lassen).

    Der größte WikiLeaks-Einschnitt aber betrifft den politischen Diskurs per se. Die Obamas, Putins und Merkels können weniger denn je sicher sein, dass die alte Grenze zwischen “öffentlich” und “off the record” noch ihrer Kontrolle unterliegt. Sie könnten nun ihr Heil in noch mehr Verheimlichung suchen, doch dies wäre in etwa so aussichtsreich wie der Kampf der Musikindustrie gegen illegale Downloads.

  • Die Einschätzung zu der letzten Bundestagswahl von dem US Botschafter in Berlin. Ein guter Text, ich frage mich aber warum er als „CONFIDENTIAL//NOFORN“ gekennzeichnet ist, es steht eigentlich nichts drin was man nicht auch aus der Tageszeitung erfahren konnte.

This entry is filed under Politik. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.