Main contents

Und noch eine Exponentialfunktion

Tuesday, August 24th, 2010

Ich habe eben in der aktuellen c’t die Titelgeschichte „Technik für morgen“ (Auszug) gelesen. Vor der Lektüre dachte ich, dass bei der Hardware nicht mehr viel passiert, verglichen mit dem Gigahertzrennen am Anfang dieses Jahrtausends. Aber es passiert viel mehr als damals. Damals gab es zum Beispiel nur einen Typ von Massenspeicher, heute gibt es zwei.

Dann ist mir aufgefallen, dass es heute auch viel mehr Typen von Computern gibt, das hat zu dem folgendem Plot geführt.

Exponential fit of the number of computer models against time

Auf der x Achse sind jeweils das Jahr notiert, während auf der y Achse die Anzahl der damals verfügbaren Computertypen steht. Die Datenpunkte sind IBM System/360 (1964) als Vertreter des Mainframes, der C64 (1983) als einer der ersten Desktops, das erste Thinkpad (1992) für die Laptops, das erste iPhone (2007) als Smartphone, der Atomprozessor (2008) als Beginn der Netbook Ära.
Ich hatte Ursprünglich als sechsten Datenpunkt die Tabletcomputer (2010) wie das iPad angedacht, allerdings ändert sich der Plot dadurch nicht wesentlich, ebenso wenig wenn man den Atari VCS (1977) als Konsole einfügt. Das Ergebnis ist, dass sich die Anzahl der Computertypen etwa alle 20 Jahre verdoppelt.1
Oder pro Jahr um 7% steigt, aber lineare Funktionen sind langweilig ;)

  1. etwas schneller, wenn man iPad oder VCS dazunimmt. []

This entry is filed under Computer und Technik. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.