Wenn die Waffen schweigen
Saturday, August 1st, 2009
Die USA haben den Irak 2003 innerhalb weniger Wochen besiegt. Und der Frieden danach unterscheidet sich kaum von einem Bürgerkrieg. Deshalb muss man Fragen, was haben die USA falsch gemacht? Warum ist die Situation im Irak soviel schlechter als im ehemaligen Jugoslawien?
In dem TED Video macht sich Paul Collier einige Gedanken was am Morgen nach dem Krieg passieren muss, damit es wirklich der Morgen nach dem Krieg ist.
Die interessanteste These des Videos ist, dass Politik in der nachkriegs Ära relativ unwichtig sei. Paul Collier fokussiert den Begriff „politics“ aber zu einseitig auf Wahlen. Bei deren Rolle ich ihm durchaus zustimme, Wahlen produzieren Verlierer und höchstwahrscheinlich sind diese Verlierer identisch mit einer der ehemals kriegsführenden Parteien.1 Aber ebenso ist die Aussöhnung der Konfliktparteien eine politische Aufgabe.
- Die dann die Politik mit anderen Mitteln fortsetzen. [↩]
This entry is filed under Politik. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.