Main contents

Auslandsspalte der Presse

Monday, November 17th, 2008

Ich bin vorhin über einen Artikel des International Herald Tribunes gestolpert, der von der Wahl Cem Özdemirs zum Vorsitzenden der Grünen handelt. Und auch wenn der IHT eine durchaus gute Zeitung ist, ist mir aufgefallen wie niedrig das Niveau des Artikels ist. Und wie stark er durch die amerikanische Brille die Wahl eines türkischen Parteivorsitzenden betrachtet.1
Das ist allerdings kein Makel ausländischer Zeitungen, denn die Leser wissen normalerweise wenig über das Land, von dem sie grade lesen.2 Deshalb die letzten paar Absätze.

Under the leadership of Joschka Fischer, who was foreign minister in Schröder’s government, [...]

Die Rubrik „Ausland“ sollte daher immer mit Vorsicht genossen werden, denn wahrscheinlich ist es eine ungenauigkeit des Artikels, wenn die Position ausländischer Regierungen nicht sinnvoll erscheint.

  1. Vergleiche mit einem Artikel in einer deutschen Zeitung, z.B. die Zeit. []
  2. Wie heißt nochmal das kanadische Staatsoberhaupt und wie lautet ihr Titel? []

This entry is filed under Politik. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.