Main contents

Peak Oil und die Singularität

Friday, July 25th, 2008


Ich wurde für dieses Posting durch eine Suchanfrage inspiriert. Daher gilt mein dank einem anonymen Google User.

Die beiden spektakulärsten (halbwegs realistischen) Zukunftsprognosen sind wohl die technologische Singularität und Peak Oil. Was passiert aber, wen beides zusammen gedacht wird. Was sind die Zusammenhänge zwischen Peak Oil und der technologischen Singularität?

Zuerst einmal, Peak Oil in der reinen Ausprägung der Doomsayer bedeutet, in naher Zukunft wird Energie immer knapper, die Zivilisation wird den Energieverbrauch nicht halten können. Da insbesondere die Landwirtschaft auf Energie und Öl angewiesen ist, wird die Gesellschaft kollabieren. Alle realistischen Szenarien schwächen diese extreme Sichtweise aber wesentlich ab.

Im Gegensatz dazu wird die technologische Singularität manchmal als Himmelreich für Nerds verunglimpft. In der originalen Form ist die Singularität dadurch gekennzeichnet, dass es eine (künstliche) Intelligenz gibt, die wesentlich Intelligenter ist als ein Mensch. Diese Zukunft ist dann Prinzipiell nicht mehr Vorhersehbar. Wenn man aber eine ethische Superintelligenz (eine friendly Ai) unterstellt, dann kann man davon ausgehen, dass viele Probleme leicht lösbar werden, die heute als schwer oder unlösbar erscheinen. Eine solche Superintelligenz könnte ein Fusionskraftwerk bauen, oder die Meere düngen, um die Globale Erwärmung aufzuhalten.1 Wenn der Welt erst nach der Singularität das Öl ausgeht, ist Peak Oil daher kein großes Problem.2 Falls sich die technologische Singularität aber Zeit lässt, gibt es drei prinzipielle Möglichkeiten:

  • Peak Oil verhindert die Singularität
  • Peak Oil hat keinen Einfluss auf die Singularität
  • Peak Oil beschleunigt die Entwicklung hin zu der Singularität

Verhindert die Singularität

Diese Variante ist die offensichtlichste: Wenn es nicht mehr genug Energie gibt, wird der Fortschritt gebremst (oder gleich ganz abgewürgt). Dann geht es für die Menschheit zurück in eine vorindustrielle Zeit und es gibt mit Sicherheit keine Fortgeschrittene KI und Cybernetik Forschung mehr. Aber auch wenn Peak Oil weniger katastrophal zuschlägt, kann es sein, dass die Singularität später Eintritt als ohne Peak Oil, denn Forschungsgelder werden von den für die Singularität wichtigen Felder fort und hin zu der Erforschung der Energieerzeugung verschoben.

Dieses Szenario ist umso Plausibler je früher Peak Oil eintritt und umso stärker der Abfall der Ölförderung ist. Es tritt dann ein, wenn ein katastrophales Peak Oil Szenario auf eine relativ unvorbereitete Zivilisation trifft.

Hat keinen Einfluss

Bei zwei so komplexen Themen ist es eigentlich nur schwer vorstellbar, dass sie überhaupt keinen Einfluss aufeinander ausüben. Es sei denn, die entscheidende Phase der Singularität ist wesentlich nach einem relativ glimpflich ausgehenden Peak. Die positiven und negativen Auswirkungen von Peak Oil auf die Singularität könnten sich aber auch gegenseitig aufheben. Dann würde die Singularität zu dem gleichen Zeitpunkt auftreten, wie in einem konventionellen Szenario.

Dieses Szenario ist wahrscheinlich, falls Peak Oil und die Singularität zeitlich weit auseinander liegen, oder wenn die Ölförderung nach dem Peak nur sehr langsam abfällt, Peak Oil also glimpflich ausgeht.

Beschleunigt die Singularität

Ein (katastrophales) Ereignis wie Peak Oil kann die technische Entwicklung aber auch beschleunigen. Denn die Bewältigung von Peak Oil erfordert die Entwicklung und den Einsatz neuer Technologien. Es werden also mehr Ingenieure ausgebildet, die Öffentlichkeit wird weniger skeptisch gegenüber neuartigen Verfahren sein und die Forschungsausgaben werden hochgefahren. Das führt insgesamt zu einer weiteren Beschleunigung des Fortschritts.
Dies wird insbesondere dann Eintreten, wenn ein sehr unschönes Peak Oil Szenario knapp abgewendet wird. Im Extremfall fällt die Ölversorgung sehr schnell auf nahe Null, und gleichzeitig können im großen Stil Fusionskraftwerke gebaut werden. Dann würde die Öffentlichkeit die Lösung aller Probleme in neuen Technologien sehen und entsprechend eine stärkere Förderung von Forschung und Entwicklung fordern.
Darüber hinaus könnte die von Peak Oil erzwungenen Perspektivwechsel eine wesentliche Rolle spielen bei der Singularität. Zum Beispiel könnten die automatisierte Steuerungssysteme der Stromnetze der direkte Vorläufer einer hochentwickelten KI werden. Für diese Möglichkeit lassen sich natürlich erst hinterher überzeugende Argumente finden.

Kommentar

Wahrscheinlich geht zuerst das Öl aus, denn die optimistischste Prognosen sagen den Öl Peak für ungefähr 2030 voraus. Aber selbst Kurzweil datiert die Singularität erst auf die 2040er. In der historischen Betrachtung wird die Singularität dann wesentlich auf Techniken aufgebaut haben, die zur Überwindung von Peak Oil entwickelt wurden. Wie intelligente Steuersysteme oder auch fortgeschrittene Gentechnik.3 Deshalb denke ich, dass Peak Oil einen gewissen Einfluss auf die konkrete Ausgestaltung der Singularität haben wird, aber nur einen geringen Einfluss auf den Zeitpunkt.

  1. Wahrscheinlich würde solch eine Intelligenz aber etwas anderes tun, als es meinem sterblichen Gehirn einfällt. []
  2. Der Ausdruck “Himmelreich für Nerds“ (‘Rapture for Nerds,’ Ken MacLeod) kommt daher, dass dieses Argument für alle Probleme gilt. []
  3. Zum Beispiel könnten modifizierte Bakterien oder Algen Biosprit herstellen. []

This entry is filed under Zukunft. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.