Main contents

Asus eeePC

Tuesday, January 29th, 2008

Mein eeePC ist gestern endlich angekommen. Und der erste Eindruck ist gut. Das Einbinden in mein Heimnetzwerk hat auf Anhieb geklappt. Die Tastatur ist in Ordnung, ich schreibe grade dieses Posting darauf. Bei einem ungefähr DIN A 5 großem Gerät ist die Tastatur natürlich zu klein, aber das Tippgefühl ist trotzdem gut. Allerdings stört ein wenig, dass sich die rechte Shifttaste den Platz mit der nach-oben Coursertaste teilt. Das Touchpad ist für ein Touchpad ok. Aber irgendjemandem sollte dringend mal ein besserer Mausersatz einfallen. Der Monitor (7′) ist zu klein, aber relativ hell, es reicht um bei bewölktem Wetter zum draußen zu arbeiten.

Die mitgelieferte Software besteht hauptsächlich aus den üblichen Opensource verdächtigen, Firefox, Thunderbird und Openoffice. Dazu noch Skype und pidgin als IM Anwendung. Für den Anspruch einen Out-of-the-Box nutzbaren PC zu verkaufen sicherlich keine schlechte Zusammenstellung.

Dazu gibt es noch Wlan, eine Kamera und ein Mikrofon. Insgesammt ist mein erster Eindruck, dass Asus ein gutes Paket geschnürt hat. Es ist zwar deutlich angenehmer an einem richtigen Computer ein Posting zu verfassen, aber der ist auch viel schlechter zu transportieren.

This entry is filed under Computer und Technik. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.