Macworld fallout
Wednesday, January 16th, 2008
Es gibt eine ganze Menge heißer Luft um das MacBook Air, die eigentlich zukunftsweisende Hardware hat Steve Jobs aber früher vorgestellt.
Die neue Version von Apple TV. Mit Apple TV und dem “neu und noch besser” iTunes kann man sich vom Sofa aus Filme ausleihen. Nicht mehr umständlich zur Videothek fahren, wie bei physischen Medien. Keine Werbepausen wie im Fernsehen. Und das ganze ist nicht teurer als ein HD-Dvd Player. Gibt es aber leider erstmal nur in den USA. In Europa soll der Videoverleih im laufe des Jahres kommen.
Falls Apple die Versprechungen halten kann, wird es ein schweres Jahr für Videotheken. Aber vielleicht interessanter, es wird ein schweres Jahr für die Fernsehsender. Denn bei der ersten Werbeunterbrechung werden eine Menge Leute zu iTunes wechseln, zumindest habe ich mir jetzt schon angewöhnt, wenn es einen guten Film im Fernsehen gibt in die Videothek zu fahren und mir diesen auszuleihen. Mit dem Komfort von Apple TV werden viele Leute so handeln. Die Fernsehsender machen dann also quasi Werbung für iTunes, ihren eigenen Konkurrenten.
Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass Apple TV die Barriere zwischen Fernseher und Computer endgültig durchbricht. Und gleichzeitig Apple in die erste Reihe der Internet Unternehmen katapultiert, neben Amazon, Google und EBay.
PS Damit ist der “Format-Krieg” zwischen HD-Dvd und Blu-ray natürlich auch beendet.
This entry is filed under Computer und Technik. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.