Main contents

Global Warming (0) Einleitung

Sunday, January 6th, 2008

Das Megathema des letzten Jahres. Die veröffentlichte Meinung scheint klar, wenn man sich ab und zu ein wenig im Heise Forum umsieht, scheint die Mehrheit aber eher zu glauben, dass es keine globale Erwärmung gibt. Aber ist eine globale Erhöhung der Temperatur eine Glaubensfrage? Oder sollte es nicht möglich sein diese zu messen?

Ursprünglich wollte ich ein Posting schreiben in dem ich kurz darstelle, warum ich den Meteorologen und Klimaforschern glaube, wenn sie sagen es gibt einen anthropogenen Klimawandel. Aber aus diesem kurzen Post hat sich nun eine ganze Serie entwickelt. Ich werde die einzelnen Teile in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Ein paar klärende Worte vorweg, erstens das Wort „glauben” habe ich bewusst gewählt (und nicht in diesem Sinne1), weil ich kein Geophysiker bin. Deshalb verstehe ich nicht alle Details des Klimas und muss den Spezialisten die Details glauben.

Zweitens, ich habe Physik studiert und setze deshalb vielleicht relativ viel Vorwissen voraus, ich werde aber versuchen das nötige Vorwissen zu minimieren (oder wenigstens Wikipedia zu verlinken).

Grob gesprochen gibt es drei Bereiche die bei der physikalischen Grundlage des Klimawandels beachtet werden müssen, die Datenbasis, die Theorie und Computer-Modelle. Diese Bereiche ergänzen sich Gegenseitig und beantworten dabei verschiedene Fragen. Die Beobachtungsdaten sind natürlich die Basis jeder Naturwissenschaftlichen Diskussion. Das bedeutet insbesondere, dass es nicht möglich ist sie ohne sehr gute Gründe anzuzweifeln. Auf der anderen Seite sollten sie aber auch sorgfältig ausgewählt werden. Diese Daten sagen aber nichts über die Zukunft aus und erklären auch nichts.

Das Erklären der Daten ist eine Aufgabe der Theorie. Die Kunst besteht darin, die Theorie so einfach zu halten, dass ein Mensch zumindest die einzelnen Teile verstehen und in einfachen Situationen berechnen kann. So wie ich es sehe ist es aber nicht die Aufgabe der Theorie die tatsächlichen Messwerte vorherzusagen, sondern das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten des Klimas soweit zu verstehen, dass man auf der einen Seite Laborexperimente hat, die Teile der Theorie überprüfen können und andererseits Hinweise auf das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten (wie CO2) geben, damit es möglich ist Computermodelle zu konstruieren.
Die Computermodelle machen dann die tatsächlichen vorhersagen.

Diese drei Aspekte der physikalischen Grundlagen werde ich in den nächsten Tagen in eigenen Postings näher betrachten.

Andere Posts der Serie:
Global Warming (I) Die Beobachtungen

  1. Ich tendiere eher zu dieser Position. []

This entry is filed under Wissenschaft. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.