Main contents

Wunschzettel der Musik Industrie

Thursday, December 27th, 2007

Wie Spiegel online heute berichtet, möchte die IFPI Provider stärker in die Pflicht nehmen Copyrightverstöße zu unterbinden. Dazu soll der Datenverkehr zwischen Kunde und Provider auf IP, Protokoll und Daten Ebene überwacht gefiltert werden. Ich kann mich nun schon den ganzen Nachmittag nicht entscheiden, wie ich diesen Vorschlag kommentieren soll.

Einerseits macht dieser Vorschlag technisch so wenig Sinn, dass ich mich nicht mehr Wundere warum die MI so unbeholfen mit der Herausforderung neue Medien umgeht. Es entsteht der Eindruck sie wissen es tatsächlich nicht besser.

Andererseits würde so eine Infrastruktur die komplette Überwachung des Internets bedeuten. Und der Innenminister wäre sicher sehr interessiert an diesen Daten, schließlich ist es egal ob man nach Britney oder Bombe filtert.

This entry is filed under Uncategorized. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.