Main contents

Nobelpreise für Physik und Chemie

Thursday, October 9th, 2008

Diese Woche werden die Nobelpreise bekanntgegeben. Und als ordentlicher Blogger, mit mehr Meinung als Ahnung, muss ich natürlich meinen Senf dazugeben.

Der Nobelpreis für Physik wurde an Yoichiro Nambu, Makoto Kobayashi und Toshihide Maskawa vergeben. Und ich finde es irgendwie komisch, dass die Nobelpreise jeweils an die Hälfte mir gut bekannter Bezeichnungen vergeben wurden. Auf der einen Seite gibt es die Nambu-Goto Wirkung und auf der anderen Seite die Cabibbo-Kobayashi-Maskawa-Matrix. Allerdings sieht man hier mal wieder, dass Leistungen in der theoretischen Physik nur äußerst selten von dem einsamen Genie im Keller erbracht werden. Und das Nobelpreisträger üblicherweise mehr als nur ein bedeutendes Paper geschrieben haben.

Im Gegensatz dazu erwähne ich die Chemie Nobelpreise für Osamu Shimomura, Martin Chalfie und Roger Y. Tsien hauptsächlich, weil die Zeit eine sehr hübsche Fotostrecke dazu veröffentlicht hat. Und eine Methode die solche Bilder produziert und anscheinend auch in der Biochemie nützlich ist, hat sicher einen Preis verdient.

This entry is filed under Wissenschaft. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.You can leave a response, or trackback from your own site.